Agentur

 

Inhabergeführt, facettenreich und persönlich: open up ist eine Agentur für Kommunikation und PR mit Sitz in Zürich. Die von den beiden Partnern Kilian Borter und Melanie Schneider inhabergeführte Agentur berät ihre Kunden mit einem erfahrenen und vielseitigen Team in allen Belangen der Kommunikation.

 

Konsequent hoher Qualitätsanspruch: Wir unterstützen grosse Unternehmen genauso wie KMU, Non-Profit-Organisationen und Einzelpersonen. Seit 2010 ist open up Mitglied beim Bund der PR Agenturen der Schweiz (BPRA) und nach internationalen Standards (ICCO) zertifiziert. 2015 sind wir dem internationalen Verbund inhabergeführter Agenturen Public Relations Network (PRN) beigetreten. Höchste Qualität in der Beratung, bei Prozessen und der Agenturführung sind dadurch garantiert.
 

 

Unser Leistungsversprechen auf einen Blick

  • Hohe Qualität und Professionalität
  • Proaktives Verhalten und direkter Austausch
  • Flexibilität und schneller Service
  • Langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen
  • Konzentration auf Kernkompetenzen und verlässliche Partner

 

Auf einen zweiten Blick.


Die Aufgabenstellung definiert die Rolle

Wir sprechen die Sprache Ihrer Zielgruppe. Ob intern oder extern: Seit 2001 steht open up für ganzheitliche Kommunikationslösungen in verschiedensten Branchen.

Die Beraterinnen und Berater von open up nehmen verschiedene Perspektiven ein. Nach gemeinsam mit den Kunden definierten Kriterien werden Mandats- und Projektteams individuell zusammengestellt.


Unsere Zusammenarbeitsmodelle

Als Berater und Sparring Partner geben wir ad hoc zu einer Thematik kritische Einschätzungen und klare Empfehlungen ab. Als Medienstelle pflegen wir den Kontakt mit Ihren Schlüsseljournalisten aktiv.

Als ausgelagerte PR-Abteilung und erfahrene Projektleiter setzen wir Massnahmen verlässlich um oder finden als Redaktor die richtigen Worte für Ihre Themen.

Externer Kommunikationsberater

  • Entwicklung Kommunikationsstrategie
  • Planung und Definition Massnahmen-Mix
  • Brainstorming und Zweitmeinungen
  • Regelmässige Beratungsgespräche
  • Organisation von Themenlunches
  • Redigieren von Medientexten und Präsentationen

Externe Medienstelle

  • Operative Funktion als externe Medienstelle
  • Entwicklung einer Basis-Medienmappe
  • Interview-, Speaker- und Storyplacement
  • Pflege Mediendatenbank und Schlüsseljournalisten
  • Monitoring/Medienbeobachtung
  • Textredaktion und Versand Medienmitteilungen

Ausgelagerte PR-Abteilung

  • Ideenskizzen und -beurteilung von PR-Massnahmen
  • Konzeption und Realisation der Massnahmen
  • Projektleitung, -planung und -budgetierung
  • Text und Redaktion der Inhalte
  • Evaluation und Management von externen Partnern
  • Produktionsüberwachung und Projektmanagement

Externer (Chef)-Redaktor und Content Manager

  • Brainstorming und Themenrecherche
  • Zieldefinition und Themenplanung
  • Wahl und Verknüpfung der Kanäle
  • Konzeption der Inhalte und Redaktionskonzept
  • Textredaktion und Evaluation von fachspezifischen Texten
  • Content und Community Management bei Online-Inhalten